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Eilmeldung 23. Februar 2014, 05:03 Uhr Seit Jahren sind immer mehr Männer bei der Geburt ihrer Kinder im Kreißsaal anwesend. Das Interesse und die Begeisterung rund um Schwangerschaft und Geburt hat mittlerweile auch das männliche Geschlecht erfasst. Mit einem neuen Konzept wartet nun das Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr auf: Die Frauenklinik des Karlsruher Krankenhauses bietet ab Ende Februar einen speziell für Männer entwickelten Geburtsvorbereitungskurs an. Diakonissenkrankenhaus karlsruhe geburtstagssprueche. Schwangerschaft ist nicht mehr nur noch Frauensache. | Bild: dpa Geleitet wird dieser Kurs, das gibt es in Deutschland sonst kaum, von einem Mann. Der Initiator des Projektes, Martin Soder, hatte die Idee zu einem solchen Kurs schon seit längerem. Seiner Meinung nach schließt dieser Kurs eine Lücke, die es bisher in der Geburtsvorbereitung gab und stellt eine sinnvolle Ergänzung zu den Frauen- und Paarkursen dar. Der erste Kurs ist bereits ausgebucht Im Kurs haben Männer die Chance in einer Art "Crash-Kurs" binnen vier Stunden wichtiges über Schwangerschaft und Geburt zu erfahren.

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1928 konnte schließlich in Rüppurr ein geeignetes Gelände als künftiger Standort ausgewiesen werden. Zwischen 1931 und 1933 entstanden in der Diakonissenstraße 2 ein fünfstöckiges Krankenhaus mit 160 Betten, Behandlungs-, Operations- und Verwaltungsräumen sowie ein dreistöckiges Mutterhaus mit 140 Schwesternbetten. Die Mutterhauszentrale wurde daher 1933 nach Rüppurr verlegt. Im Karlsruher Stammhaus, das bis 1964 betrieben wurde, verblieben die Augenheil- und die HNO-Abteilung (bis 1955) sowie die Gynäkologie und die Geburtshilfe. In den 1960er-Jahren erfolgten weitere Modernisierungs- bzw. Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe. Ausbaumaßnahmen, wie der Bau der 86 Betten umfassenden Frauenklinik 1962-1964, der Bau eines Ausbildungszentrums, eines Schwesternwohnheims für angestellte Schwestern sowie die Errichtung einer Cafeteria und eines Veranstaltungssaals 1967/68. Den Status eines akademischen Lehrkrankenhauses der Universität Freiburg erhielt das Diakonissenkrankenhaus 1977, den Status eines Krankenhauses der Zentralversorgung 1992.

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Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Ärztliche Leitung Frau Prof. Dr. med. Daniela Hornung (Klinikdirektorin) Informationen und Leistungen der Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: 4. 963 Leistungssuche (in der Fachabteilung) Krankheit Fallzahl Lebendgeborene nach dem Geburtsort - Einling, Geburt im Krankenhaus (Z38. 0) 1. 286 Dammriss unter der Geburt - Dammriss 2. Grades unter der Geburt (O70. Klinikum Karlsruhe: Rund um Kind und Geburt. 1) 277 Spontangeburt eines Einlings (O80) 175 Dammriss unter der Geburt - Dammriss 1. 0) 150 Abnorme Wehentätigkeit - Sekundäre Wehenschwäche (O62. 1) 147 Sonstige Verletzungen unter der Geburt - Sonstige näher bezeichnete Verletzungen unter der Geburt (O71. 8) 106 Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane - Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff (O34. 2) 105 Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus - Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage (O32. 1) 104 Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] - Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse (C50.

Eine Zeit von 20 Minuten zwischen dem Entschluss zum Eingriff und der Geburt des Kindes muss unbedingt eingehalten werden. Qualitätsanforderung Die Zeit zwischen Entscheidung für den Notkaiserschnitt und Geburt des Kindes darf nicht mehr als 20 Minuten betragen. Ergebnis 0% (0 von 7 Fällen) Rechnerisch auffällig Nein Statistisch auffällig Nein Datenvalidierung Auswirkung von Datenvalidierung und Neuberechnung auf statistische Auffälligkeit: Keine Änderung Kritischer Zustand nach Geburt des Kindes und/oder Tod Indikator (QI) ID 51803 Indikatorname Qualitätsindex zum kritischen Outcome bei Reifgeborenen Beschreibung Für das Krankenhaus wird ein Index berechnet, der erfasst, wie häufig reifgeborene Kinder sich in einem kritischen Gesundheitszustand befanden oder verstarben. Qualitätsanforderung Je höher der Indexwert, desto mehr Neugeborene befanden sich in einem kritischen Zustand oder verstarben. Willkommen. Der Index berücksichtigt bestehende Krankheitsrisiken bei Müttern und Kindern. Ein Krankenhaus sollte maximal einen Indexwert von 2, 32 erreichen.